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DaZ-Erfahrungsaustausch: Lapbook - Wortschatzarbeit in der DaZ-Sprachförderung und im sprachsensiblen Unterricht

Thema DaZ-Erfahrungsaustausch: Lapbook - Wortschatzarbeit in der DaZ-Sprachförderung und im sprachsensiblen Unterricht freigegeben
Inhalt/Beschreibung

„Ein Lapbook ist wie ein Laptop, aber in Buchform." (aus LISUM 2016, S. 9) Ein Lapbook lebt vom Reiz des Versteckens und Entdeckens: Bei der Präsentation wird Verborgenes freigelegt, herausgezogen, aufgeklappt, entfaltet oder in ein Fenster gedreht. Seit einigen Jahren ist das Lapbookfieber auch bei uns angekommen. In der Wortschatzarbeit mit dem Lapbook geht es nicht um ein einzelnes Förderangebot, sondern um eine spielerische, kreative und dabei sehr gründliche Auseinandersetzung mit sprachlichen Inhalten. Die Schülerinnen und Schüler strukturieren, experimentieren und präsentieren … wie nebenbei erlernen sie den deutschen Wortschatz: Wörter bilden und ihre Struktur erkennen, Bedeutungsunterschiede erfassen, Wörter im mentalen Lexikon vernetzen und darüber reflektieren. Insbesondere für den DaZ-Förderunterricht ist die Arbeit mit Lapbooks, aber auch mit Quadrama, Pop-Up-Buch & Co sehr attraktiv. Auch im sprachsensiblen Unterricht wird diese originelle Methode zur Auseinandersetzung mit Unterrichtsinhalten sehr geschätzt. Unser Erfahrungsaustausch führt zunächst in die Lapbook-Methode zur Wortschatzarbeit ein. Als Anregung dient das Bilderbuch „Die große Wörterfabrik". Diese Geschichte von Agnès de Lestrade, das zum Nachdenken über Wörter einlädt, bietet einen Fundus für eine systematische Wortschatzarbeit. An diesem Beispiel werden die inhaltlichen und gestalterischen Anforderungen an ein Lapbook erläutert. Im Anschluss tauschen wir uns zur Vielfalt der Elemente und Vorlagen, der Einsatzmöglichkeiten, der methodischen Bearbeitung und Weiterarbeit mit einem Lapbook aus. Es besteht die Möglichkeit, ein eigenes Lapbook zum Thema „Wortschatzarbeit mit dem Lapbook" zu beginnen. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch und laden Sie herzlich ein, auch eigene Ideen mitzubringen und vorzustellen

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

- Erweiterung des Wissens zur Lapbook-Methode und weitere Varianten
- Einblick in die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten
- Kriterien für die Wahl passender Elemente und Vorlagen für die DaZ- Sprachförderung

Themenbereich Integration von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache
Fächer/Berufsfelder Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben
Schulform(en) Förderschule, Grundschule und Sekundarstufe I, Gymnasium
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Darmstadt - Dieburg
Anbieter/Veranstalter
SSA Darmstadt-Dieburg/Darmstadt
Burkhard Bendig
Rheinstraße 95
64295 Darmstadt
Fon: +49 6151 3682-2 
Fax: +49 6151 3682-400 
E-Mail: FORTBILDUNG.SSA.DARMSTADT@KULTUS.HESSEN.DE
Hinweis(e) Ansprechpartner: Britta Julie Baracat
Dozentinnen/Dozenten Karin Stange, Britta Julie Baracat
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 29.01.2026 15:30 bis 17:30
Kosten 0,00€
Ort Staatliches Schulamt Darmstadt, Rheinstr. 95, 64295 Darmstadt
Veranstaltungsnummer 0251555001
Interne Veranstaltungsnummer 51303645

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0251555001) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.