WhatsApp, Instagram und TikTok - was geht uns das an? (feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
Thema | WhatsApp, Instagram und TikTok - was geht uns das an? feststehende Teilnehmer / ausgebucht (feststehende Teilnehmer / ausgebucht) |
Inhalt/Beschreibung | Wie soll eine Erwachsenengeneration Kindern und Jugendlichen einen kompetenten Umgang mit Internet und Smartphones vermitteln, wenn sie selbst komplett ohne groß geworden ist? Kindern und Jugendlichen fehlen die Vorbilder in der Mediennutzung; leider auch Schule und Eltern die Vorbilder in der Medienerziehung. Ständig verändert sich das Medienangebot: war gestern noch die Rede von Skype und Facebook, fragen sich viele Eltern heute, was Snapchat, BeReal oder TikTok ist. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten | Um Medienverhalten beurteilen zu können, muss verstanden werden, warum manche Mädchen und Jungen ohne Rücksicht auf die eigene Privatsphäre andere an ihrem Leben auf Instagram teilhaben lassen oder etliche Stunden in Online-Spielen oder bei kurzen Videos auf TikTok verbringen. Um problematisches Verhalten zu erkennen, müssen Phänomene wie Cybermobbing mit ihren Ursachen und Wirkungen realistisch eingeschätzt werden können. |
Medienbildungskompetenzen |
Medientheorie und Mediengesellschaft Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes Medien und Schulentwicklung |
Themenbereich | Medienbildung |
Fächer/Berufsfelder | Berufsfelder alle, Fächerübergreifend |
Zielgruppe(n) | Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeitende LA-Studienseminare |
Schulform(en) | Alle Schulformen |
Veranstaltungsart | Einzelveranstaltung |
Bildungsregion | Bildungsregion Darmstadt - Dieburg |
Anbieter/Veranstalter |
Medienzentrum Darmstadt Herr Volker Seipp Mina-Rees Str. 12 64295 Darmstadt Fon: 06151-132894 Fax: 06151-133446 E-Mail: medienzentrum@darmstadt.de |
Leitung | Volker Seipp |
Dozentinnen/Dozenten | Moritz Becker |
Dauer in Halbtagen | 1 |
Zeitraum | 23.10.2025 19:00 bis 21:00 |
Kosten | 0,00€ |
Ort | Aula BSZN |
Veranstaltungsnummer | 0251547101 |
Interne Veranstaltungsnummer | f003376 |