Thema |
systematische Sprach-, Lese- und Schreibförderung in Intensivmaßnahmen der Grundschule - schulübergreifende Arbeitsgruppe feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
|
Inhalt/Beschreibung |
Grundlage der schulübergreifenden Arbeitsgruppe ist das schriftsprachstrukturierende Konzept von Frau Prof. Christa Röber und die dazu entwickelten Lehrwerke "Die Kinder vom Zirkus Palope" für Klasse 1 bis 4. Schrittweise erarbeiten wir uns die theoretischen Grundlagen jeder einzelnen Phase der Progression dieses systematischen Schriftspracherwerbs. Parallel dazu betrachten wir die Progression des Zweitspracherwerbs der deutschen Sprache sowie deren didaktisch- methodische Umsetzung in Intensivmaßnahmen an Grundschulen. Gemeinsam verbinden wir Theorie und Praxis, Didaktik und Methodik. Wir adaptieren vorhandene Materialien und entwickeln eigene Ideen zur Verbindung von gezielter Förderung aller sprachlichen Ebenen und Bereiche mit dem Schriftspracherwerb. Die Erprobungen finden im eigenen Unterricht statt. Die Praxiserfahrungen werden regelmäßig reflektiert, diskutiert und führen zu einer Weiterentwicklung des eigenen Verständnisses von Prozessen, Methoden und Materialien. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in die Grundlagen der gesprochen und geschriebenen deutschen Sprache (Phonologie/Prosodie, Orthographie) eingeführt. Darauf aufbauend, lernen sie die didaktisch zu vermittelnden Regeln der deutschen Schrift in ihrer Bedeutung für das Rechtschreiben und Rechtlesen sowie Möglichkeiten einer entsprechenden Unterrichtsgestaltung kennen. Die Vermittlung der deutschen Sprache bei Kindern in Intensivmaßnahmen - sowohl strukturell als auch als Basis für die Wortschatzerweiterung - steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Im Rahmen der Bearbeitung von Praxisaufgaben probieren die Teilnehmenden praktische Umsetzungen aus. Dabei werden Möglichkeiten und Besonderheiten der didaktisch-methodischen Gestaltung des Unterrichts in Intensivmaßnahmen angesprochen |
Themenbereich |
Lesen-Schreiben-Rechnen |