Thema |
Netzwerktreffen Konrektorinnen und Konrektoren - Vermittlungs-Rolle der Konrektoreinnen und Konrektoren feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
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Inhalt/Beschreibung |
Einerseits sind Konrektorinnen und Konrektoren Lehrpersonen, andererseits auch Führungskräfte. Dabei liegt es in der Natur der Stellvertreterrolle an Schulen, dass sie weniger Leitungszeit und mehr Lehrzeit kennzeichnet. Viele Konrektorinnen und Konrektoren fühlen sich eher zum Kollegium zugehörig, jedoch steigt das Empfinden „Prellbock" zwischen Kollegium und Schulleiterin bzw. Schulleiter zu sein in den letzten Jahren an und Konrektorinnen und Konrektoren übernehmen die Rolle der Vermittlerin bzw. des Vermittlers. Wozu ist ein „Vermittler" nötig? Können sich Schulleiterin/Schulleiter und Kollegium nicht offen, „unvermittelt" austauschen? Ist das „Vermitteln" zwischen Kollegium und Schulleiterin/Schulleiter eine genuine Aufgabe der Konrektorin/desKonrektors? Dieser Frage wollen wir in einem Austausch zu den Aufgaben und Rollen der Konrektorin/des Konrektors nachgehen und gegenseitig Lösungsmöglickeiten in Konflikten aufzeigen. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Ziel der Fortbildung: - Austausch zu Tätigkeiten von Konrektorinnen bzw. Konrektoren, - Rollen- und Aufgabenklärung von Konrektorin bzw. Konrektor, - Aufgabenbeschreibungen in Dienstordnung und im Geschäftsverteilungsplan, - Austausch zu Lösungsmöglichkeiten in Konfliktfällen. |
Themenbereich |
Begleitung in der Schulleitungsaufgabe (Verwaltung, Management, Coaching) |