Thema |
Workshopreihe BKJ-Bücher: Bilderbücher als unabdingbarer Bestandteil von DaZ- Sprachförderprogrammen feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
|
Inhalt/Beschreibung |
Die Welt der Bilderbücher ist vielfältig an Themen, reichhaltig an Perspektiven und faszinierend in der Gestaltung. Das gemeinsame Betrachten, Entdecken, Lesen und Besprechen von Bilderbüchern bietet vielfältigste Chancen zur Sprachförderung und ist damit eine wichtige Triebfeder für die sprachliche Entwicklung von Kindern. Dabei können die sprachförderlichen Potentiale einerseits allgemein wirken, beispielsweise beim Ausbau des Wortschatzes oder der Erzählfähigkeiten, andererseits aber auch spezifisch die Progression des Spracherwerbs unterstützen und begleiten. Darum geht es in diesem Workshop! Am Beispiel des Sprachförderprogramms Kon-Lab und ausgewählter Bilderbücher wird vorgestellt, wie eine gezielte Sprachförderung geplant, gestaltet und evaluiert werden kann. Welche Bilderbücher sensibilisieren für welche sprachliche Struktur? Welche Vorlesemethode unterstützt die Einführung, Festigung, Übung oder Wiederholung der sprachlichen Struktur? Woran erkenne ich den Erfolg der Sprachförderung? Ergänzt werden die Ausführungen durch Bezüge auf andere Sprachförderprogramme, weitere Angebote gezielter Sprachförderung mit Bilderbüchern sowie Spielideen. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
- Vertiefung des Wissens über das sprachfördernde Potential von Bilderbüchern - Kenntnis sprachspezifischer Kriterien für die Buchauswahl - Kenntnisse zur didaktisch-methodische Planung, Durchführung und Evaluation gezielter Sprachförderung mit Bilderbüchern - Verständnis für die Relevanz einer konzeptionellen Verankerung des (Vor-)Lesens im Sprachförderkonzept der eigenen Schule |
Themenbereich |
Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache |