Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Darmstadt

Online- Seminarreihe: Einführung in das Sprachförderprogramm "Deutsch für den Schulstart" für Vorlaufkurse

Thema Online- Seminarreihe: Einführung in das Sprachförderprogramm "Deutsch für den Schulstart" für Vorlaufkurse freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Bei "Deutsch für den Schulstart" handelt es sich um ein umfassendes, wissenschaftlich fundiertes Sprachförderkonzept, welches für Vorschulkinder mit Förderbedarf in der deutschen Sprache entwickelt wurde. Durch den Einsatz dieses Materials soll den Kindern zu einer guten Ausgangsbasis für ihre schulische Entwicklung und somit für ihre gesellschaftliche Integration verholfen werden.
Die Teilnehmenden lernen das in den Erkenntnissen der spracherwerbsorientierten und -didaktischen Forschung begründete Sprachförderkonzept kennen und werden vorbereitet, es in Ihrer Förderung einzusetzen.
Inhalte und Aufbau des Förderkonzepts (Förderung der Sprachkompetenz, Förderung der phonologischen Bewusstheit):

- didaktische Prinzipien der Sprachförderung bei Kindern im Elementarbereich
- grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse zum frühen Zweitspracherwerb und seiner Förderung
- Aufbau, Einsatz, Durchführung und Auswertung der Sprachstandserhebung
- Einschätzung und Planung von Förderzielen auf der Grundlage der zum Förderkonzept gehörenden Sprachstandserhebung
- zielgruppenadäquater Einsatz des Materials (exemplarische Veranschaulichung anhand ausgewählter Themeneinheiten)

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Teilnehmenden kennen das Förderkonzept „Deutsch für den Schulstart" und die ihm zugrundeliegenden Erkenntnisse aus der sprachdidaktischen Forschung und der Forschung zum Spracherwerb (entwicklungsproximale Förderung, Unterstützung des impliziten Lernens, Effekte des Inputs auf den Spracherwerb). Sie können das Förderkonzept zielgruppenadäquat einsetzen.
Sie sind in der Lage, den Sprachstand der Förderkinder zu bestimmen und darauf aufbauend die Sprachförderung zu gestalten.
Sie können sich mit Blick auf ihr (sprachliches) Handeln in der Förderung reflektiert und sprachförderlich verhalten.
Sie können die Entwicklung aller sprachlichen Kompetenzen ihrer Schüler adäquat unterstützen (lexikalische, syntaktische, grammatische, literale und phonologische Kompetenzen).

Themenbereich Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache
Fächer/Berufsfelder Deutsch, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Zielgruppe(n) Erzieher/innen, Lehrkräfte, Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben
Schulform(en) Förderschule, Grundschule
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Darmstadt - Dieburg
Anbieter/Veranstalter
SSA Darmstadt-Dieburg/Darmstadt
Burkhard Bendig
Rheinstr. 95
64295 Darmstadt
Fon: 06151/3682-2 
Fax: 06151/3682-400 
E-Mail: FORTBILDUNG.SSA.DARMSTADT@KULTUS.HESSEN.DE
Hinweis(e) Big Blue Button funktioniert nicht über den Browser „Internet Explorer". Bitte Mozilla oder Google Chrome verwenden. Die Veranstaltung beginnt pünktlich, Sie können bereits 15 Minuten zuvor den virtuellen Raum betreten. Alle Termine finden online statt. Teilnehmer/innen erhalten vor jedem Termin einen Zugangslink per E- Mail. Falls an der Schule vorhanden, kann das Material zu "Deutsch für den Schulstart" hinzugezogen werden.   Kooperationspartner: Universität Heidelberg   Anmeldeinformation: Alle Termine finden online statt. Teilnehmer/innen erhalten vor jedem Termin einen Zugangslink per E- Mail. Falls an der Schule vorhanden, kann das Material zu "Deutsch für den Schulstart" hinzugezogen werden.   Ansprechpartner: Doris Munz
Dozentinnen/Dozenten Doris Munz, Katharina Therese Krönkemeier
Dauer in Halbtagen 7
Zeitraum 23.09.2024 15:30 bis 25.11.2024 17:30
Kosten 0,00€
Ort Online, wird online durchgeführt, 00000 Online
Veranstaltungsnummer 0220499503
Interne Veranstaltungsnummer 51240326

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0220499503) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.