Thema |
Qualifizierungsmaßnahme in Entwicklungstherapie und Entwicklungspädagogik feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
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Inhalt/Beschreibung |
Das entwicklungspädagogische Programm ermöglicht die Einschätzung des sozial-emotionalen Entwicklungsstandes des Kindes, aus welchem eine Erziehungs-/Förderplanung abgeleitet werden kann. Die Unterrichtsplanung und -gestaltung richtet sich nach den Erziehungszielen der Schüler, wobei mit proaktiven Interventionsstrategien der Aufbau sozial-emotionaler Kompetenzen ermöglicht wird. Die Wirkungen der Förderung sollen regelmäßig evaluiert und daraus Veränderungsbedarf abgeleitet werden. Das hier beschriebene Angebot zielt auf die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in der Anwendung entwicklungspädagogischer Diagnostik und Unterrichtsverfahren im inklusiven Unterricht. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Lehrkräfte sollen dazu befähigt werden, den sozial-emotionalen Entwicklungsstand eines Schülers/einer Schülerin anhand des Entwicklungspädagogischen-Lernziel-Diagnose-Bogens (ELDiB) zu ermitteln und gemäß den Entwicklungsstufen der untersuchten Schüler entsprechenden entwicklungspäd. Unterricht zu planen und durchzuführen. Gemeinsam mit den Förderschullehrerinnen planen und erteilen die Regelschullehrkräfte eine gezielte individuelle Förderung für Schüler und Schülerinnen (mit Entwicklungsverzögerungen im sozial-emotionalen Bereich), mit dem Ziel einer inklusiven Unterrichtung und dem Verbleib dieser Schüler und Schülerinnen an der Regelschule.
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Themenbereich |
Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |